Jeder Beratungsauftrag wird individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt, daher gibt es keinen „typischen Beratungsauftrag“. Allerdings leiten uns in unserer Arbeit einige Leitprinzipien. Hier eine kurze Auswahl:

  • Ein Unternehmen ist ein Teil seiner Umwelt ebenso wie Organismen Teile ihres Umfeldes sind. Wir betrachten daher stets wie sich das Umfeld verändert hat und voraussichtlich verändern wird.
  • Wir betrachten nicht nur den „Ist-Zustand“ von Organisationen, sondern wir analysieren die evolutionäre Entwicklung. Das bedeutet, einen Fokus auf den bisherigen Entwicklungsweg ebenso wie den derzeitigen Stand und die erwartete zukünftige Entwicklung.
  • Ein provokativer Leitsatz unserer Arbeit lautet: „Ein gutes Projekt erreicht seine Ziele nicht“. Das bedeutet, das klare Ziele in der Anfangsphase von Projekten gesetzt werden, sie werden aber immer wieder an neue aktuelle Erfordernisse angepasst. Es ist dabei notwendig, offen zu sein für Entwicklungen, die so vorher noch nicht absehbar waren, aber neue Chancen bieten können.

Posted in: FAQ

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren