Ja, weil das Lernen aus der Natur bisher hauptsächlich im technischen Bereich angewendet wird (z.B. der inzwischen berühmte Lotuseffekt).
Nein, weil das Evolutionsmanagement auf dreieinhalb Milliarden Jahre Evolutionsgeschichte zurückgreift. Es basiert zudem auf folgenden Ansätzen:

  • Humanistische Psychologie
  • System- und Organisationstheorie
  • Komplexitätsforschung
  • Neurobiologie
  • Biologische Evolutionstheorie und Charles Darwin
  • Ökologie
  • Ansätze moderner Physik (u.a. Quantenphysik)

Und wiederum Ja, weil die Kombination der Erkenntnisse aus diesen Disziplinien bisher einmalig ist. Das Evolutionsmanagement besteht aus einer Vielzahl von Einzeldisziplinen, die sich ständig weiterentwickeln. Als Beispiele seien das Feld der Schwarmintelligenz (kollektive Intelligenz), die Neurobiologie und die Erkenntnisse der Evolutionstheorie genannt.

Posted in: FAQ

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren